Sara aber sagte: Gott ließ mich lachen.

  1. Mose 21,6

Liebe Mitglieder und Freunde der Landeskirchlichen Gemeinschaften im Bezirk Braunschweig,

wenn Gott dafür sorgt, dass Menschen lachen können, dann hat er auch selber Humor. Er ist der Schöpfer, der Ursprung aller Dinge. Er ist es auch, dem wir im Letzten unser Lachen verdanken. Lachen ist göttlichen Ursprungs und Lachen ist gesund. Deshalb wünsche ich ihnen, dass sie immer wieder herzhaft lachen können. Wir wollen nun noch etwas tiefer blicken. Wussten sie, dass es eine Witzforschung gibt. Sie erforscht unter anderem, was der Auslöser unseres Lachens ist. Die Forscher sprechen da von Witzmechanismen. Es ist gar nicht so einfach zu erklären, was unser Lachen auslöst. Ein Witzmechanismus ist z.B., wenn sich das Logische ins Absurde auflöst. Wir empfinden einen Witz meistens dann als lustig, wenn diese Auflösung unerwartet und plötzlich erfolgt. Etwa so: Ein Missionar ist von Löwen umzingelt. In seiner Verzweiflung betet er: Oh Herr, mach aus diesen Löwen fromme Christen. Der Missionar blickt auf und die Löwen haben den Kopf gesenkt und beten: Komm, Herr Jesus sei du unser Gast…“. Bei Sara, der Frau Abrahams, läßt sich dieser Witzmechanismus auch ausfindig machen. Das für Menschen Logische – alte Frauen bekommen keine Babys mehr – wird von Gott – für menschliches Empfinden – ins Absurde aufgelöst. Sara wird schwanger und gebiert einen Sohn. Unser Leben ist voll von absurden und überraschen Wendungen. Gott ist überall am wirken. Er ist nicht nur ein Gott der Liebe sondern auch der Gott des Humors!

Mit herzlichen Grüßen

Robert Lau